Creopard


"Alten" Yubikey von MtGox für andere Services einsetzen

26.10.2016 Kategorie: 2016  MtGox, Yubikey, freischalten,

MtGox LogoWer noch einen Yubikey von MtGox übrig hat, kann diesen nun selbst für eigene Zwecke freischalten, um ihn für eigene Services zu nutzen!
Man könnte den Yubikey so z.B. mit der Passwortverwaltungssoftware "Password Safe" nutzen, siehe Passwort Safe mit Yubikey einrichten englisch.

Problem: Die über MtGox ausgestellten Yubikeys sind mit einem Passwort geschützt, so dass die Konfiguration des Yubikeys nicht verändert werden kann, da nur MtGox die Passwörter kennt.

Lösung: Im Internet wurden die Passwörter für die Yubikeys von unbekannten veröffentlicht. Jeder Yubikey hat für seine Seriennummer jeweils 2 Passwörter ("Configuration Slot 1" und "Configuration Slot 2"). In der Liste sucht man nun seine eigene Seriennummer ohne führende Nullen und findet in der Spalte "Passwort" je einen Eintrag für "123456A" (für Slot 1) und "123456B" (für Slot 2).

Mit dem 12-stelligen Passwort kann man nun seinen eigenen Yubikey mit dem YubiKey Personalization Tool englisch freischalten. Hat man das Programm installiert und seinen Yubikey über USB eingesteckt, kann man über "Tools" -> "Delete Configuration" die MtGox-Konfiguration löschen.Die Option "Configuration Slot 1" oder "Configuration Slot 2" auswählen und unter "Use Access Code" das oben ermittelte Passwort eingeben und die Häckchen setzen.

Hat man seinen Yubikey erfolgreich freigeschaltet, kann man ihn für eigene Zwecke programmieren und einsetzen.

Einige Beispiele:
Yubikey-Plugin für Wordpress: http://henrik.schack.dk/yubikey-plugin/
PHP-Klasse für Yubikey: http://opensource.yubico.com/php-yubico/
API-Key anfordern: https://upgrade.yubico.com/getapikey/

Hinweis: Diese Vorgehensweise wird nur empfohlen, wenn man selbst keine Ansprüche (mehr) gegen die MtGox-Insolvenz hat. Der Yubikey-Schlüssel könnte ggf. sonst zu Legitimationszwecken im Insolvenzverfahren eingesetzt werden.




Änliche Artikel anzeigen: