Microsoft Windows 98 und Windows 98 SE - Updates

Erstellt am 23.11.2016 | zuletzt aktualisiert: 07.01.2021

Herzlichen Glückwunsch, Ihr Werbeblocker funktioniert!

Bitte deaktivieren Sie Ihren Werbeblocker für diese Seite, um kostenlose Dienste weiterhin zu ermöglichen.
Unterstüzen Sie dieses Projekt mit Ihrer Spende
Datei
Minimales Slipstreaming Pack für Windows 98 SE.zip
Details
icon

Der häufigste Haupkritikpunkt an den inoffiziellen Service Packs ist und war, dass sie zu groß und aufgeblasen seien und dass viele Updates aus späteren Windows Version aus Sicherheitsaspekten unnötig "zurückportiert" wurden. Aus heutiger Sicht wird Windows 98 nur noch zum Spielen benutzt. Mittlerweile mag es richtig sein, nur noch die Updates verwenden zu wollen, die einen tatsächlichen Mehrwert, Performanceverbesserung oder Stabilität bieten.

Die Idee dafür kam mit einer englischen Version eines "Slipstreaming Packs" für Windows 98 SE aus dem VOGONS.ORG Forum.

Das Slipstreaming Pack beinhaltet folgende bereits entpackte Updates:

98KRNLUP.EXE (Korruptionsbehebung bei Stacks)
98UPDSYS.EXE (aktualisiert Intel-CPU-Mikrocode)
4756US8.EXE (Das klassische Shutdown-Supplement)
236926GER8.EXE (Behebt vorzeitig übertragene Pakete)
239696GER8.EXE (Behebt das Hängen nach dem Aussetzen)
240075up.EXE (Behebt USB-Probleme mit AMD CPU + VIA USB-Controller)
241052GER8.EXE (Behebt Probleme mit dem Passwort-Bildschirm)
249146GER8.EXE (Behebt deaktivierte Sounds mit USB-Geräten)
249635GER8.EXE (Behebt einen mehrdeutigen Fehler bei USB-Treibern)
253697GER8.EXE (Behebt OpenHCI-Controller-Probleme mit schnellen PCs)
258680GER8.EXE (Behebt hängen beim Bildschirmschoner)
272621GER8.EXE (behebt die Registerkarte Virtueller Speicher, die negative freie HD-Größen anzeigt)
273017GER8.EXE (behebt Scandisk, das bei jedem Start ausgeführt wird)
274175GER8.EXE (Behebt Kopierfehler ab der 8. Ebene in einer CD/DVD)
278368GER8.EXE (Behebt ein Speicherleck mit ATMUNI.SYS)
281533GER8.EXE (behebt den Fehler USB Driver Trap 14)
290831GER8.EXE (Aktualisierung 273017GER8.EXE)
291362GER8.EXE (Behebt das Hängen mit USER32.DLL + USER.EXE)
293793GER8.EXE (behebt Vredir-Fehler)
306453GER8.EXE (Behebt USB-Stopp-Fehler)
aspi_471a2.EXE (aktualisierte ASPI-Treiber)
bhdd31.zip (120gb+ hdd-Unterstützung)
dst_9xme.EXE (Aktualisiert die Zeitzone Sommerzeit auf 2011)
iosys98.EXE (2GB+ DVD-Unterstützung)
Q240896.EXE (Korrigiert OpenGL-IPF-Fehler)
Q246817.EXE (Aktualisierung der Abschaltungsergänzung)
Q257821.EXE (Behebt Winsock-Timeout-Fehler)
Q269604.EXE (Behebt Direktschall-Fehler mit DSOUND.DLL)
Q277628.EXE (Behebt einen mehrdeutigen "Zugriff verweigert"-Fehler mit VFAT.VXD)
Q310695.EXE (Behebt einen mehrdeutigen Fehler bei der DVD-Wiedergabe)
Q311561.EXE (Behebt potenzielle Festplattenbeschädigung im MS-DOS-Modus)
Q926247.EXE (Korrigiert SNMP-Speicherkorruption)
qfe-winse-q245065-de.zip (Behebt einen mehrdeutigen Fehler bei USB-Tastaturen)
scanfrag.EXE (120gb+ hdd-Unterstützung)
himem.sys --> xmgr.sys (Schnelleres Booten, 512MB+ RAM-Unterstützung)
PATCHMEM.zip (512MB+ RAM-Unterstützung)

Installationsprogramme für die Nachinstallation
--------------------------------
nusb24d.EXE (installiert einen usb-Stack, ersetzt im Gegensatz zu 3.x nicht explorer.EXE)

Die darin enthaltenen Dateien werden nun einfach in das "Win98"-Verzeichnis der Windows 98 CD kopiert. Anschließend kann man damit eine neue (bootfähige) CD erzeugen und die Windows 98 Installation automatisiert/aktualisiert ablaufen lassen.

Größe
4 MB
Dateiname
Minimales Slipstreaming Pack für Windows 98 SE.zip
Download